Marode Feuerwehrfahrzeuge: SPD für Reparaturfonds

Veröffentlicht am 03.01.2017 in Stadtverordnetenfraktion

Allers: "Solider Brandschutz muss gewährleistet sein"

Bremerhaven, 29.12.2016

Die SPD-Stadtverordnetenfraktion spricht sich mit Blick auf marode Einsatzfahrzeuge im Bestand der Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet für einen umfassenden Reparaturfonds aus: „Ein Vorfall wie in der Nacht zu Mittwoch (28.12.2016), dass ein Feuerwehrfahrzeug aufgrund altersbedingter Technikmängel nicht einsatzbereit ist und dass dadurch Menschenleben in Gefahr geraten, darf sich nicht wiederholen. Solider Brandschutz muss gewährleistet sein“, so Fraktionsvorsitzender Sönke Allers. Klar sei, dass Bremerhaven angesichts der angespannten Haushaltssituation nicht alle Wünsche erfüllen könne. Wir werden mit Stadtrat Hoffmann eine Erneuerung der Ausrüstung der Fahrzeuge im Bereich der Freiwilligen Wehren zügig vorantreiben“, so der SPD-Politiker. Denkbar sei es, Mittel aus den ungebundenen Rücklagen einzusetzen mit dem Ziel, die Feuerwehr hier umfassend zu unterstützen.

Allers sagte, er gehe davon aus, dass der größte Nachholbedarf im Bereich der Freiwilligen Wehren bestehe: „Hier leisten Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich einen Dienst für die Gemeinschaft, für den wir alle dankbar sein und Respekt zollen sollten. Diese Bekundung muss sich auch in angemessener Weise in der Beschaffenheit der Einsatzmittel abbilden.“ Hinsichtlich der notwendigen Finanzmittel müsse es gegebenenfalls, wenn die ungebundenen Rücklagemittel nicht ausreichten, Umschichtungen im Gesamthaushalt geben. „Dazu werde ich unseren Koalitionspartner im Januar zum Gespräch einladen. Ich bin davon überzeugt, dass in der großen Koalition große Einigkeit in dieser Frage besteht“, so Allers.

Homepage SPD Stadtverordnetenfraktion Bremerhaven