Stellungnahme der Jusos Bremerhaven zur Bundestagswahl 2017

Veröffentlicht am 25.09.2017 in Wahlkampf

Wir bedanken uns bei über 20 jungen und engagierten Menschen, die als Genossen oder Interessierte Uwe Schmidt und uns beim Wahlkampf und unseren Aktionen unterstützt haben. Wir hatten unglaublich viel Spaß mit euch. Wir haben viele Formate, insbesondere im Internet recht erfolgreich ausprobiert und werden diese, nicht nur im Wahlkampf und nicht nur bei den Jusos weiterhin verstärkt einsetzen.

Das Bundesergebnis war eine stärker Denkzettel für die Partei. Wir werden diesen respektieren und sehen es als Chance, die SPD in der Opposition zu erneuern. Wir sprechen uns strikt gegen eine neue große Koalition aus.

Schlimmer als unser Ergebnis ist aber das Ergebnis der AfD. Zum ersten Mal sitzen im Deutschen Bundestag wieder Nazis - für unser Land eine Schande. Für die bisherigen Parteien aber einerseits Herausforderung und Denkzettel zugleich.

Die Parteien müssen wieder mehr auf die Menschen hören, für diese nicht nur vor den Wahlen präsent sein und sich in der Gesellschaft wieder mehr engagieren. Diese Kultur ist verloren gegangen.

Wir als Jusos werden daran arbeiten, dass junge Menschen wieder stärker in der Politik vertreten sind, die Politiker wieder mehr in der Zivilgesellschaft auftauchen und wir mit klar linker Politik die Interessen der Bevölkerung wieder stärker vertreten.

In Bremerhaven selbst haben wir jedoch ein bisschen etwas zu feiern. Mit Uwe Schmidt haben wir einen Kandidaten, mit dem man Spaß haben kann, der aber auch gleichzeitig die Sorgen und Nöte der Menschen versteht und nachvollziehen kann. Darum ist er auch zurecht ins Parlament gewählt worden. Herzlichen Glückwunsch Uwe.

Die Jusos Bremerhaven sind auf zahlreichen Kanälen präsent. Wir werden unsere Aktionen die nächsten zwei Jahre noch intensiver durchführen. Ihr habt Anliegen? Sprecht uns an. Wir kümmern uns.