Tempo 30 für Boschstraße

Veröffentlicht am 01.11.2017 in Ortsverein

Ortsverein fordert Tempobeschränkung für Straße im Wohngebiet

In der turnusmäßigen Sitzung hat sich die Mitgliederversammlung des Ortsvereins Geestemünde/Grünhöfe unter anderem mit der Verkehrssituation im Wohngebiet Grünhöfe beschäftigt.

Für das Wohnquartier Grünhöfe, begrenzt durch die Daimlerstr. /Auerstr./ Braunstr. und Auf der Bult gilt überwiegend ein Tempolimit von 30 km. Ausgenommen von dem quartierweiten Tempolimit ist nur die Boschstraße.

Die stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Herta Schneider stellt dazu fest: „Da die Boschstraße als Mittelachse durch das Wohnquartier verläuft, führt die Ausnahme von der Tempo-30 km-Regelung zu einem deutlich verstärkten Verkehrsaufkommen. Diese Entwicklung ist nicht im Sinn der Anwohner und sorgt für eine erhöhte Gefährdung für Fußgänger/innen und Radfahrer/innen. Auch der Schulweg vieler Kinder ist von dieser Gefährdung betroffen.“

Die SPD- Mitgliederversammlung Geestemünde/Grünhöfe hat nun eine Änderung der Ausnahmeregelung für die Boschstraße gefordert. In einem Antrag an den nächsten Parteitag werden Stadtverordnetenversammlung und Magistrat der Seestadt Bremerhaven aufgefordert, das Tempolimit für die Boschstraße zwischen Auerstraße und Auf der Bult auf 30 km zu reduzieren.

Mit diesem Beschluss unterstützt der Ortsverein die Forderung der Stadtteilkonferenz Grünhöfe, die sich schon mehrfach für Tempo 30 in der Boschstr. ausgesprochen hat.