Auf neues Vertrauen - Begehung der neuen Aue

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Unterbezirk

Zu einer öffentlichen Begehung der Neuen Aue laden die SPD Ortsvereine Lehe und Lehe-Nord gemeinsam mit dem SPD Unterbezirk Bremerhaven ein. Am Mittwoch, 30. Mai 2018, um 17.30 Uhr ist der Treffpunkt für die Veranstaltung in der ehemaligen OSC-Stadiongaststätte, jetzt Tietjens Ausblick, Am Stadion 10. Von dort geht es nach einer Einführung in die Neue Aue, um vor Ort gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Planern und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative ins Gespräch zu kommen.

Janina Brünjes, stellvertretende Vorsitzende der SPD Bremerhaven: „Ich begrüße es sehr, dass die beiden Ortsvereine, in deren Gebiet sich die Neue Aue befindet, zu dieser Veranstaltung einladen. Wir müssen aus der Konfrontation in den Dialog kommen und dieser sollte nicht erst vor Gericht seine Fortsetzung finden.“ Es gehe darum, einen Neuanfang zu starten und ungeachtet dessen, was gewesen ist, bei Null anzufangen. „Daran muss jedem gelegen sein, dem das Gemeinsame in der Stadtgemeinde am Herzen liegt“, so Brünjes.

Für den SPD Ortsverein Lehe erklärte Vorsitzender Swen Awiszus, es sei erfreulich, dass sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative bereiterklärt hätten, bei dieser Veranstaltung dabei zu sein: „Das ist ein wichtiger erster Schritt, der sehr gut ist und der Boden sein kann für ein vertrauensvolles Miteinander im Sinne aller.“ Das Projekt sei, so Awiszus, in der Öffentlichkeit zuweilen nicht vollständig kommuniziert worden: „Das muss es aber, weil es uns in der Sache nicht weiterbringt, auf wechselseitige Mutmaßungen und Unterstellungen zu bauen.“

Sergej Strelow, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lehe-Nord, unterstrich, an die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sei von vielen Seiten der Wunsch herangetragen worden, den Stand der Planungen vor Ort mit Fachleuten zu diskutieren: „Entsprechend werden neben Verantwortlichen des Bremer Planungsbüros auch Vertreter des Stadtplanungsamtes und der SPD-Stadtverordnetenfraktion mit dabei sein. Unsere Einladung richtet sich an alle, die das Thema interessiert und die sich umfassend informieren und diskutieren möchten.“