Gemeinsame Presseerklärung der Bremerhavener SPD und CDU: Aufstellungsbeschluss zur Neuen Aue wird aufgehoben

Veröffentlicht am 03.12.2018 in Aktuelle Meldung

Der Vorsitzende der Bremerhavener SPD, Martin Günthner, und der Vorsitzende der Bremerhavener CDU, Michael Teiser, erklären:

Die Koalitionäre von SPD und CDU haben sich darauf verständigt, dass der Aufstellungsbeschluss für kleine Teilbereiche der Neuen Aue am Mittwoch vom Magistrat aufgehoben wird. In gleicher Weise wird die Stadtverordnetenversammlung auf Vorschlag von SPD und CDU am Donnerstag, 06. Dezember 2018, verfahren. Damit wird der angestrebte Bürgerentscheid, der sich gegen den Aufstellungsbeschluss richtet, hinfällig.

„Wir halten die Schaffung von weiteren Bauplätzen für Einfamilienhäuser auch in kleinen Bereichen entlang der Neuen Aue für richtig und notwendig, damit Bremerhaven weiter wachsen kann. Wir streben darüber und über die notwendige Arrondierung sowie die ökologische Aufwertung des Gesamtareals der Neuen Aue einen engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern an. Ohne Vorbedingungen und Vorfestlegungen ist dafür der Weg nun frei“, so Martin Günthner und Michael Teiser.