Kriminalstatistik 2015- Positive Tendenz erkennbar

Veröffentlicht am 04.03.2016 in Stadtverordnetenfraktion

Kirschstein-Klinger: Runder Tisch hat sich bewährt

Bremerhaven, 04.03.2016. „Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven bleibt auf gutem Kurs: Im Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2015 ergibt sich bei den angezeigten Straftaten, der Kriminalitätshäufigkeitszahl sowie der Aufklärungsquote eine positive Bilanz im Vergleich zu den Vorjahren. Wir sind jedoch weit davon entfernt, die Hände zufrieden in den Schoß zu legen: Jede Straftat ist eine zu viel, wir werden deshalb weiter dafür kämpfen, dass unsere Polizei stark bleibt, um ihre Aufgaben zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger wirksam zu erfüllen“, so Martina Kirschstein-Klingner, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion und Sprecherin im Ausschuss für öffentliche Sicherheit, zur gestrigen (03.03.2016) vorgelegten polizeilichen Kriminalstatistik für 2015.

Zwar sei die Gesamtzahl der registrierten Straftaten in 2015 im Vergleich zum Vorjahr weiter gestiegen: Die Gründe sieht die SPD-Politikerin einerseits in einem Überhang von Straftaten, die bereits 2014 erfasst wurden, deren Ermittlungen aber erst in 2015 mit Übergabe an die Staatsanwaltschaft abgeschlossen werden konnten. „Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass insbesondere mit Blick auf die spätere rechtskräftige Verurteilung von Tätern mittlerweile komplexere Anforderungen an die Polizei gestellt werden, als dies früher war.“

Kirschstein-Klinger begrüßt, dass die Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls auch weiterhin im Fokus der polizeilichen Maßnahmen liegt: „Wir sehen uns in unserer Konzeption, erarbeitet am Runden Tisch Einbruch, bestärkt durch das Gutachten des Kriminologischen Forschungsinstitut in Hannover.“ Die bereits zugänglichen Teilergebnisse deuteten darauf hin, dass die Ortspolizeibehörde Bremerhaven ihre Maßnahmen im operativen und präventiven Bereich nahezu vollständig ausschöpfe. Eine weitere Reduzierung der Einbruchszahlen sei nur durch ergänzende Maßnahmen im sozialen Bereich sowie durch Regelungen am Arbeitsmarkt zu erzielen. „Bei diesem Thema bleibt die SPD dran“, verspricht die SPD-Politikerin.

Besonders besorgniserregend sei die Entwicklung der zunehmenden Gewalt gegen Polizeibeamte, der starke Anstieg im Bereich Cybercrime (Internetkriminalität) und bei Betrugs- und Diebstahldelikten zum Nachteil älterer Menschen, so Kirschstein-Klingner.

 

 
 

Homepage SPD Stadtverordnetenfraktion Bremerhaven

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:16
Online:1