SPD bei Science meets Business - Transport und Logistik gut vertreten

Veröffentlicht am 24.11.2018 in Aktuelle Meldung

Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftssenator Martin Günthner hat die sechste Science meets Business (SmB) Veranstaltung in der Hochschule Bremerhaven am Donnerstag stattgefunden. Unter Einbeziehung von Studentinnen, Professoren und Vertretern aus der Wirtschaft wurde großflächig über die Digitalisierung in Transport und Logistik sowie ihre wirtschaftlichen und sozialen Folgen diskutiert.

Festgehalten wurde, dass Bremerhaven durch verschiedene Firmen in Zusammenarbeit mit der Hochschule und gerade die Häfen auch in Zukunft ein Zentrum von Transport und Logistik bleiben wird. Thematisiert wurden u.a. moderne Lösungen für Mobilität, die Ausbildung der Zukunft, die Verbesserung des Standorts Bremerhaven aus Logistiker und Arbeitnehmersicht und die Nahversorgung durch neue Logistiksysteme.

Vorgestellt wurden zum Beispiel intelligente Verfahren für den Transport auf der Schiene und der Straße, aber auch für die Innenstädte. So wären über 60% der innerstädtischen Staus auf Transportfahrzeuge zurückzuführen. Ändern ließe sich das, indem innerstädtische Hubs aufgebaut werden, die gezielt von den LKWs und Zügen angefahren werden - von hier aus können Lieferbeziehungen leichter weitergeleitet werden, erste Pilotprojekte gerade mit Lastenräder waren erfolgsversprechend. Mit wenig Aufwand und Umgewönungen können so nicht nur die Luftqualität der Städte, sondern auch Lärmemissionen und die Verkehrssituation wesentlich verbessert werden.

Vielen Dank an das Organisationsteam aus Peter Ritzenhoff (HS Bremerhaven), Hansjörg Troebner(SPD), Carsten Harms(SPD/HS Bremerhaven), Gerhard Feldmeier(HS Bremerhaven) und Uwe Schendel(SPD). 

 

Volles Haus in der Hochschule Bremerhaven: 

 
 

Homepage SPD Bremerhaven

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:46
Online:1