SPD Bremerhaven fordert: Tarifverträge in städtischen Unternehmen durchsetzen!

Veröffentlicht am 08.05.2019 in Unterbezirk

Tarifverträge sind ein Garant für gute Arbeitsbedingungen! Die SPD Bremerhaven setzt sich seit langem zusammen mit den Gewerkschaften für eine starke Tarifbindung in kommunalen und privaten Unternehmen ein. Darum macht die SPD auch keinen Halt davor, die städtischen Gesellschaften in Bremerhaven näher zu betrachten. In den Fokus gerät in diesem Zuge die Zoo am Meer GmbH, welche noch nicht vollumfänglich ihre Beschäftigten im Rahmen des TVöD beschäftigt.

Janina Brünjes, stellvertretende Vorsitzende der Bremerhavener SPD, sagt dazu: „Ohne Tarifverträge werden viele Menschen als 450 € Kräfte mit Stundenlöhnen Nahe des Mindestlohnes beschäftigt. Daher fordern wir die zügige Schließung von Lücken in der tarifvertraglich festgelegten Beschäftigung in städtischen Unternehmen. Bedauerlicherweise haben wir festgestellt, dass das noch keine Selbstverständlichkeit ist. Jetzt müssen ohne weitere Verzögerung auch diese Beschäftigten in den TVöD übergeleitet werden. Wir fordern die CDU Bremerhaven dazu auf, sich dieser Forderung anzuschließen!“

Jörg Zager, Kandidat für die Bremische Bürgerschaft, ergänzt: „Wir solidarisieren uns mit den Beschäftigten. Die Einstufung der Beschäftigten nach dem TVöD hat enorme Vorteile. Tarifverträge regeln nicht nur, wie viel Geld verdient und zu welchen Bedingungen gearbeitet wird, sondern stellen auch eine Verbindlichkeit und Sicherheit dar. So werden z. B. die Zahl der Urlaubstage, die wöchentliche Arbeitszeit, welche Zahlungen im Krankheitsfall und bei Dienst zu ungünstigen Zeiten zu leisten sind geregelt. Zusätzlich sichern Tarifverträge ab, dass gleiche Arbeit zu gleichen Bedingungen durchgeführt wird, schaffen Transparenz, Schutz und Planbarkeit.“