SPD-Fraktion begrüßt Entwicklung der Hochschule

Veröffentlicht am 15.11.2018 in Stadtverordnetenfraktion

Die SPD-Fraktion begrüßt die Entwicklung der Hochschule Bremerhaven und den schrittweisen Ausbau auf 5000 Studierende. Hiermit wird der steigenden Nachfrage und dem Ausbau des Wissenschaftsstandortes Bremerhaven Rechnung getragen.

Im Bereich des Transportwesens hat die Hochschule schon vor vielen Jahren einen überregional anerkannten Ruf erlangt. Auch im Bereich des Tourismus und des Managements hat sich die Hochschule den Veränderungen angepasst. Gerade mit der immer stärker werdenden Nachfrage nach Urlauben in unserer Region sowie auch nach der stetig steigenden Nachfrage nach Schiffsreisen und den zukünftigen Investitionen in diesem Bereich ist es wichtig, auch hier weitere Studiengänge zu platzieren, sagt der stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecher für die Ausschüsse Schule und Arbeit, Torsten von Haaren.

Mit den aus der Studie hervorgehenden Studiengängen Physician Assistant und weiteren Studiengängen im Bereich soziale Arbeit und Sozialwesen wird somit auf die notwendigen Fachkräfte der Zukunft reagiert.

Neben der qualitativ guten Lehre gibt es gleichwohl ein klares Bekenntnis der Hochschule Bremerhaven zur Forschung und zur Steigerung der Forschungsaktivitäten. Erst durch die Einrichtung eines akademischen Mittelbaus kann der zukünftige Ausbau der Forschung

gestärkt und für die regionale Industrie sichtbar aufgewertet werden.

Daneben ist zu prüfen, in welchen Studiengängen zukünftig neben den Bachelorstudiengängen auch der Masterstudiengang angeboten werden kann. Denn neben der Ausweitung der Studiengänge ist es ebenso wichtig, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, durchgehend an der Hochschule zu studieren.

Nur so können auch Fachkräfte in der Region gehalten werden, so stellv. Fraktionsvorsitzende und Sprecher für die Ausschüsse Schule und Arbeit Torsten von Haaren.