SPD-Ortsverein Mitte unterstützt Online-Präsenz-Check

Veröffentlicht am 13.06.2018 in Ortsverein

Für immer mehr Kunden sind lokale Unternehmen nur dann von Bedeutung, wenn sie diese im Internet finden können. Viele Bremerhavener Unternehmen, aber längst noch nicht alle verfügen über eine digitale Präsenz. Auf dem Forum Stadt + Handel am 30.05.2018 fand in den Räumen der IHK Bremen- Bremerhaven die Präsentation des Angebotes eines Online- Präsenz-Checks für Unternehmen statt.  Martin Kremming, Partner der CIMA Beratung + Management GmbH zeigte in seinem Impulsvortrag auf, was es für Unternehmen bedeutet, in den relevanten Onlineverzeichnissen nicht oder nur teilweise gelistet zu sein.

„Die digitale Präsenz nimmt für Akteure in Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie einen immer größer werdenden Stellenwert ein, wir sind froh, wenn es hier Unterstützung durch die MBQ und die Kooperationspartner gibt“, so Michael Bühre, Vorsitzender des SPD-Ortsverein Mitte. Der SPD-Ortsverein Mitte begrüßt die Aktivitäten der MBQ (Marketinginitiative Bremerhavener Quartiere), die zur Veranstaltung eingeladen hat, um  Bremerhavener Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen zu unterstützen. „Die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen hängt zunehmend von der Online-Präsenz ab“, so die zentrale Aussage. Viele Kunden werfen vor einem Einkauf einen Blick auf die Homepage eines Unternehmens, z. B. um die Ladenöffnungszeiten, die genaue Adresse oder das Warensortiment zu prüfen. Damit die hiesigen Kaufleute und Unternehmer überhaupt gefunden werden bei der Online-Suche der Kunden und dann dem Kunden auch die gewünschten Informationen liefern, soll der Online-Präsenz-Check zeigen.

Karin Treu, stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsverein Mitte gehörte zu den knapp 50 Personen, die am Forum STADT + HANDEL teilgenommen und sich über das Angebot dieses Online-Präsenz-Checks informiert haben. „Ein tolles Angebot, dass ich nur empfehlen kann, ich hoffe, dass viele Bremerhavener Unternehmen dieses Angebot nutzen. Alles ist ganz einfach, Formular ausfüllen und der Check wird durchgeführt. Ohne zeitlichen Aufwand für den Unternehmer bzw. Kaufmann.“

„Der attraktive Preis ist nur möglich, weil“, so Stephan Schulze-Aissen vom Sprecherrat der MBQ, „es finanzielle Unterstützung durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft BIS, die swb Bremerhaven GmbH und die Erlebnis Bremerhaven GmbH gibt. Die Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven unterstützt die MBQ ebenfalls.

Geprüft werden beim Online-Check unter anderem die Präsenz in lokalen Online-Verzeichnissen, das Social Media Engagement, die Homepage, mobile-Optimierung respektive responsives Webdesign, organische und bezahlte Suche. Dazu gibt es eine detaillierte Auswertung, alles im Preis inklusive. Diese Aktion ist bis zum 17.06.2018 befristet. Eine Verlängerung ist schon in Aussicht gestellt worden. „Je mehr Unternehmen sich an einer Überprüfung ihrer eigenen digitalen Präsenz aus Kundensicht beteiligen, desto kostengünstiger wird es für das einzelne Unternehmen“ erläutert Michael Gerber von Erlebnis Bremerhaven.

Am 22. August 2018, ab 19 Uhr findet das nächste Forum STADT + HANDEL statt in der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven, Friedrich-Ebert-Straße 6, 27570 Bremerhaven. Dort  wird dann auch eine Auswertung des Online-Präsenz-Checks  anonymisierter Form präsentiert.

Ein Download des auch digital ausfüllbaren Teilnahmeformulars (Buchungsformulars) ist unter www.service-unser-kurs.de möglich. Es kann auch über die Mitglieder der MBQ und über die Erlebnis Bremerhaven GmbH als deren Geschäftsstelle angefordert werden.