Gewerbesteuer in Bremerhaven bleibt stabil

Veröffentlicht am 16.03.2012 in Presse

Presseerklärung der SPD Bremerhaven v. 16.03.2012

Der Gewerbesteuerhebesatz in Bremerhaven soll stabil bleiben. Darauf haben sich der SPD-Unterbezirksvorsitzende Martin Günthner, Oberbürgermeister Melf Grantz und der SPD-Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Sönke Allers verständigt.

„Es gibt in Bremerhaven einen deutlichen wirtschaftlichen Erholungsprozesses. Es gibt aber nach wie vor einen erheblichen Aufholbedarf. Deshalb wollen wir der Wirtschaft in der Seestadt auch weiterhin klare und stabile Rahmenbedingungen setzen, damit der Strukturwandel sich nachhaltig fortsetzen kann“, so die Begründung für den Vorstoß. Mit dieser Festlegung gebe es ein deutliches Signal an die Unternehmen in Bremerhaven, dass von Seiten der Politik der wirtschaftliche Aufholprozess unterstützt und stabilisiert werde. Dies sei gerade auch für eine aktive Ansiedlungspolitik im Bereich der Offshore-Industrie eine wichtige Botschaft.

Der Gewerbesteuer ist eine kommunal festzusetzende Steuer die auf der Basis des Gewerbeertrags der Unternehmen erhoben wird. Der Hebesatz in Bremerhaven liegt mit 395 Punkten eher im unteren Bereich vergleichbarer Großstädte, jedoch über dem Niveau der Nachbarkommunen.

Die Erträge aus dieser Steuer sind stark konjunkturabhängig und haben sich vor diesem Hintergrund aktuell positiv entwickelt.