Holger Welt: SPD Fraktion Bremen fordert drittes Gleis zwischen Bremen und Bre­mer­ha­ven

Veröffentlicht am 26.05.2018 in Aktuelle Meldung

Tausende Menschen nutzen täglich die Bahnverbindung zwischen Bremen und Bremerhaven. Diese Verbindung ist zudem von zentraler Bedeutung für den nationalen und internationalen Warenverkehr in und aus den Häfen. Die SPD-Fraktion will daher erreichen, dass ein drittes Gleis zwischen Bremen und Bremerhaven gebaut wird. Dafür soll der Senat sich nun vehement bei der Deutschen Bahn einsetzen.

„Die Schienenverbindung zwischen den beiden Städten unseres Bundeslandes ist eine Hauptschlagader des Verkehrs in der Region und nicht zuletzt wirtschaftlich von größter Bedeutung”, sagt der Bremerhavener SPD-Abgeordnete Holger Welt. Nicht zuletzt für Berufspendler sei die Strecke wichtig – und sie litten häufig unter Verspätungen. „Aus unserer Sicht gibt es daher keine Alternative zu einem dritten Gleis, um Entlastung zu schaffen”, so Welt.

Täglich pendeln 2900 Bremerhavener nach Bremen zur Arbeit, umgekehrt sind es 1900. Außerdem nutzen viele Menschen aus den Umlandgemeinden die Bahn. Die Menschen sind auf die Bahn angewiesen.