29.08.2017 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Zukunft der Windindustrie

 

Die SGK Bremen lädt ein zu einer Diskussionsveranstaltung über die Zukunft der Windenergie am Standort Bremerhaven.

Am 31. August 2017, 19 Uhr, t.i.m.e.Port II, Barkhausenstraße 6.

Das Impulsreferat hält Prof. Dr. Klaus Rave und es diskutieren Uwe Beckmeyer, MdB, Uwe Schmidt, MdBB und Alan-Thomas Bruce.

Weitere Informationen: Informationsflyer.

 

21.12.2016 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Kostenlose Verhütungsmittel eignen sich nicht zum Schwarze-Peter-Spiel: SPD-Frauen fordern Unterstützung

 

Bremerhaven, 16.12.2016. Die Stadt Bremerhaven unterstützt die kostenlose Bereitstellung von Verhütungsmitteln für Frauen im Transferleistungsbezug (SGB II) im laufenden Jahr mit zusätzlich 8500 Euro. Diesen Verhandlungserfolg mit Bremerhavens Stadtkämmerer Paul Bödeker bezeichneten die SPD-Politikerinnen Sybille Böschen, Martina Kirschstein-Klingner und Dr. Susanne Benöhr-Laqueur als wichtigen Etappensieg: „Aber klar muss sein, dass somit für das kommende Jahr 2017 weiteres Geld nötig ist“, so die stellvertretende Bremerhavener SPD-Vorsitzende Sybille Böschen, zugleich gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion. Der Einigung vorangegangen waren intensive Verhandlungen, bei denen sich auch die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion Martina Kirschstein-Klinger als Mitglied des Finanz- und Wirtschaftsausschusses und Dr. Susanne Benöhr-Laqueur als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen für eine sachdienliche Lösung starkgemacht hatten.
 
Zum Hintergrund: Seit 2013 werden junge Frauen zwischen 20 und 27 Jahren, die Transferleistungen (SGB II) beziehen, in Bremerhaven kostenlos mit Verhütungsmitteln versorgt. Seit dem 1. Juli dieses Jahres können auch Frauen in der Stadt Bremen Kosten für ärztlich verordnete Verhütungsmittel von der Stadt erstattet bekommen, die Abwicklung erfolgt in beiden Stadtgemeinden über die Beratungsstelle „pro familia“.
 
Martina Kirschstein-Klingner: „Ein Angebot, das nach unseren Informationen und den vom Bremerhavener Forum Frauen und Gesundheit geschilderten Erfahrungen umfangreich genutzt wird.“ So umfangreich, dass das Forum bereits Ende August einen Brandbrief an die Politik richtete, dass entweder weitere Mittel notwendig seien oder ab September keine Kosten für Verhütungsmittel mehr erstattet werden könnten.
 
„Die Krankenkassen sind nach dem Gesetz verpflichtet, die Kosten für junge Frauen und Mädchen bis 20 Jahre zu übernehmen – darüber hinaus gibt es keine gesetzliche Möglichkeit zur Kostenerstattung“, beschreibt Dr. Susanne Benöhr-Laqueur die aus gesellschaftlicher Sicht unbefriedigende Ist-Situation.
 
Von Seiten der SPD wird darauf gedrängt, diese Kosten als Landesleistung zu übernehmen: „Dazu haben wir schon mehrere Parteitagsbeschlüsse – bisher hat das Land keine Kostenübernahme einräumen wollen“, so Böschen. Gleichwohl liege ihr ein Schreiben vor, in dem Sozialsenatorin Anja Stahmann (Bündnis ‘90/Die Grünen) die löbliche Arbeit in Bremerhaven bedankt und gutheißt, das Projekt auszuweiten: „Das allerdings soll Bremerhaven bezahlen, und das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein“, so Böschen. Die SPD-Politikerinnen unterstützen die Sozialsenatorin bei ihrem Ansinnen, auf Bundesebene eine Lösung zu erwirken für eine vollständige Kostenübernahme. „Bis dahin muss aber aus unserer Sicht das Land in Vorleistung treten. Frauen in schwierigen Lebenssituationen dürfen nicht zu Opfern von Schwarze-Peter-Spielereien werden, wo beim Weiterreichen von Bund und Land am Ende immer die Stadtgemeinde als schwächstes Glied in der Kette dasteht“, so Böschen.
 
Kirschstein-Klingner ergänzt: „Bremerhaven hilft, wo es kann, weil wir die gute Arbeit unserer Beratungsstelle kennen und unterstützen wollen – aber wir sind in unseren Mitteln begrenzt.“ Für Susanne Benöhr-Laqueur ist klar: „Jeder muss wissen, welche Folgen es hat, wenn Frauen aus Geldmangel an der Verhütung sparen. Wer Familienpolitik ernst nimmt und wie wir selbstbestimmte Lebensplanung als gesellschaftlich wichtiges Projekt fordert und fördert, kann nicht tatenlos zusehen: Das Land muss handeln und auch der Bund ist gefordert.“

Martina Kirschstein-Klingner,
stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion
 
Sybille Böschen,
stellvertretende Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bremerhaven und gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD Bürgerschaftsfraktion
 
Dr. Susanne Benöhr-Laqueur,
Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im SPD Unterbezirk Bremerhaven (ASF)

 

22.07.2015 in Allgemein von SPD Bremerhaven

SPD Stadtverordnete aktiv beim 26.Behindertensportfest im OSC Stadion

 

Am Samstag den 18.Juli  fand zum sechsundzwanzigsten Mal das vom Amt für Menschen mit Behinderung organisierte  Behindertensportfest statt.

Bei optimalen Wetterbedingungen nahmen ca. 900 behinderte Sportlerinnen und Sportler an den zahlreichen Wettbewerben statt.

Diese Veranstaltung steht traditionell nicht im Zeichen des Leistungsgedanken. Es zählt vielmehr das Miteinander der betroffenen Menschen. Viele Teilnehmer sind schon seit Jahren dabei und freuen sich immer wieder, wenn Sie beklatscht und angefeuert werden.
Der Behindertensport hat heute seinen festen Platz im organisierten

Sport und es steht außer Frage, dass er zu den ganz alltäglichen und selbstverständlichen Freizeitbeschäftigungen für Menschen mit einem Handicap in unserem Land gehört. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Uwe Parpart (Stadtrat für Menschen mit Behinderung) unter dem Motto: Lass‘ mich gewinnen, aber wenn ich nicht gewinnen kann,  lass mich tapfer mein Bestes geben!

 

Unter den ca. 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer  waren auch Mitglieder und ehemalige Mitglieder unserer SPD Stadtverordnetenfraktion.

Neben den Leichtathletikwettbewerben fanden auch ein Fußballtunier und ein Tischtennistunier statt.

Kulturelle Beiträge ergänzten das Programm und sorgten für gute Laune.

Schon jetzt wird das 27. Sportfest vorbereitet. Dazu wurden mehr als 300 Fragebogen unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verteilt um zu erfragen welche Veränderungswünsche und Neuerungen gewünscht werden.

„Nach dem Sportfest ist vor dem Sportfest“…unter diesem Motto wird aktiv durch den Amtsleiter Lars Müller und seine Crew vom Amt für Menschen mit Behinderung an der Attraktivierung des Sportfestes 2016 gearbeitet.

 

 

 

 

12.05.2015 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Mit großem Respekt wurde sein Entschluss aufgenommen

 

Mit großem Respekt wurde der persönliche Entschluss von Jens Böhrnsen, nicht für eine neue Amtszeit als Bremer Bürgermeister und Präsident des Senats zur Verfügung zu stehen auch innerhalb der Bremerhavener SPD aufgenommen.

Die SPD Bremen informiert darüber, dass der SPD Landesvorstand gestern den Landesvorsitzenden Dieter Reinken beauftragte, bis zum kommenden Montag, 18. Mai 2015, Sondierungsgespräche zu führen und dann über die Ergebnisse dieser Gespräche zu berichten, welche Kandidatin, welcher Kandidat bzw. welche Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge im Amt des Bürgermeisters zur Verfügung steht bzw. stehen, denn eines ist auch klar, die SPD hat von den Wählerinnen und Wählern einen klaren Auftrag zur Senatsbildung erhalten. Dieser Verantwortung wird sie zügig, aber auch mit der erforderlichen Sorgfalt gerecht werden.

 

10.12.2014 in Allgemein von SPD Bremerhaven

Von der Arbeiterstadt zur Stadt der Wissenschaft

 

Um die Anfänge der Hochschule Bremerhaven ging es unter anderem während des jüngsten Erzählcafés der SPD Bremerhaven am Dienstag. Als ZeitzeugInnen waren dieses Mal Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister, Gerlinde Berk, ehemalige wissenschaftspolitische Sprecherin der Bremischen Bürgerschaft, und Professor Frerich von Dieken, ehemailger Vertreter des Oberseefahrtschuldirektors, zu Gast im Café Petit Four. Die Moderation hatte Elias Tsartilidis, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Anlässlich ihres 150-jährigen Jubiläums möchte die SPD Bremerhaven innerhalb der Veranstaltungsreihe Menschen zu Wort kommen lassen, die sich aus der SPD heraus oder gemeinsam mit der SPD für die Stadt Bremerhaven eingesetzt haben. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „SPD-Erzählcafé“ lässt die SPD Bremerhaven ZeitzeugInnen im gemütlichen Ambiente des Café Petit Four, die Geschichte Bremerhavens wieder lebendig werden.

 

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:36
Online:2