17.02.2014 in Ortsverein

Leherheider Natur-Projekte dürfen nicht gefährdet sein.

 


Die SPD Leherheide bedauert außerordentlich die Entscheidung des Schulamtes


„Wenn es zutrifft“, so der SPD Ortsvereinsvorsitzende Holger Welt, „ dass durch die Streichung von Finanzmitteln durch das Schulamt, die gute Arbeit im Stadtteil, u.a. bei dem  Projekt   „Kinder finden Natur“, gefährdet ist, so sind diese Überlegungen strikt abzulehnen“.


Der wunderschöne Naturbereich „Erika“ in Leherheide wurde allein mit rund 780.000 € über Gelder des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Die Pläne für Leherheide gehen noch weiter, so Welt. Wir streben an, den Grünen Gürtel um den Stadtteil in den nächsten Jahren konsequent  weiterzuentwickeln.  Durch die praktischen Projekte wird den Kindern der wertvolle Schatz „Natur“ in einzigartiger Weise nahe gebracht. „Kinder finden Natur“ ist ein positives Beispiel dafür wie sich die Klimastadt  Bremerhaven einbringt und Sachverstand vermittelt.  Wenn allein im letzten Jahr rund 2300 Kinder aus Kitas und Schulen, auch während der Schulferien,  an Projekten teilgenommen haben, kann und darf der Erfolg dieser Arbeit nicht in Frage gestellt werden.


„In den letzten Jahren wurden speziell in Leherheide verschiedene Projekte gefördert“, so Frank Schildt SPD Bürgerschaftsabgeordneter und Mitglied der Deputation für Wirtschaft und Arbeit, “die heute eine hohe Akzeptanz im Stadtteil Leherheide haben. Es sollte nun alles unternommen werden, damit nicht durch eine Entscheidung in der Schulverwaltung, diese guten Ansätze, die über die letzten Jahre aufgebaut wurden,  gefährdet sind.“


Der große Unmut der Bürger und Bürgerinnen ist verständlich, so Welt und Schildt. Leherheide hat sich in den letzten Jahren zu einem Vorzeigestadtteil entwickelt. Dies war nur möglich, weil alle Verantwortlichen der Institutionen und Ämter in der Stadt und des Landes vorbildlich die Ärmel aufgekrempelt und zugepackt haben.

 

17.02.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Neuwahlen im SPD-Ortsverein Lehe-Nord

 

Turnusgemäß wählte die Mitgliederversammlung des größten SPD-Ortsvereins im Norden der Seestadt seinen Vorstand, Beisitzer, Delegierte für den Unterbezirksparteitag.

Jörn Hoffmann, der in der vergangenen Legislaturperiode alsVorsitzender die Geschicke des Ortsvereins gelenkt hatte, stellte sich für die kommenden zwei Jahre zur Wiederwahl.  Er wurde von der versammelten Mitgliederschaft mit einer sehr großen  Stimmenanzahl wieder gewählt. Auch Martina Kirschstein-Klingner (2. Vorsitzende),  Werner Kirschstein (Kassierer), und Thomas Albrecht (Schriftführer) wurden mit hohen Stimmanteilen in Ihrem Amt bestätigt.

Weiter wurden Doris Baumgardt-Ackermann, Peter Borchert,

Ingrid Eichhorst, Franziska und Dieter Fey, Claas Gerken, Sabine Markmann-Breuer, Uwe Schendel, Bernd Taube und Ilsabe Zöller den Vorstand des aktiven SPD Ortsvereines gewählt.

Nach Abschluss der Wahlgänge zeigte sich Jörn Hoffmann höchst zufrieden mit dem Ausgang: „Es ist für die kommenden Jahre wieder eine Mannschaft gewählt worden, in der Alt und Jung, Frauen und Männer und Leute aus unterschiedlichen sozialen Schichten vertreten sind. Damit lässt sich eine innovative auf den Stadtteil bezogene Politik gestalten.“ In seiner abschließend programmatischen Rede legte Jörn Hoffmann die inhaltlichen Schwerpunkte für die kommende Legislaturperiode fest: die kritische Begleitung Baumaßnahmen für die Hafenanbindung, die Kindergarten-,  Schul- und Jugendsituation im Ortsvereinsgebiet und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die älteren Mitbürger.

 

15.02.2014 in Ortsverein

Mitgliederversammlung des OV Leherheide hat Anträge beschlossen.

 

Neben den Wahlen zum Vorstand des SPD Ortsvereins Leherheide standen auch Anträge zur Beschlussfassung an. Drei der beschlossenen Anträge befassen sich mit dem "Grünen Leherheide" und in einer wird die aktuelle Debatte um die Neuaufstellung der Feuerwehr Bremerhaven aufgenommen. Die Anträge stehen zur weiteren Beratung für den Unterbezirksparteitag im März an.

Die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Leherheide hat beschlossen:

  • Die Fraktion der SPD soll sich dafür einsetzen, dass  die  Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes „Erika“  und das damit verbundene Bebauungsplanänderungsverfahren eingeleitet wird.
  • Die Fraktion der SPD soll sich dafür einsetzen, dass der Bereich um den Erika-See in Leherheide als Naherholungsgebiet weiterentwickelt wird. Dazu gehört insbesondere die Installation eines Moorerlebnispfades  vom Erika-See bis an das Landschaftsschutzgebiet „In den Plättern“ / Fehrmoor.
  • Die Fraktion der SPD soll sich der Problematik annehmen, dass dem als Kulturdenkmal ausgewiesenen „Thieles Garten„ mehr Priorität gewidmet wird. Ein Konzept zur Erhaltung der Teiche und deren Wasserqualität, in der Leherheider Naturoase, soll zeitnah erarbeitet und auch umgesetzt werden.
  • Es wird von der Fraktion der SPD erwartet, die Voraussetzungen dafür zu schaffen , dass die Pläne des Dezernates XI (Feuerwehr) eine Rettungswache im Stadtnorden einzurichten, zeitnah geprüft und auch umgesetzt werden können.
 

15.02.2014 in Ortsverein

SPD Leherheide hat ihren Vorstand gewählt

 

Der SPD-Kandidat zur Europawahl Dr. Joachim Schuster war zu Gast in Leherheide und stellte sich, in einer angenehmen Diskussionsrunde,  den Fragen der zahlreich erschienenen Mitglieder. Danach wählten die Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Leherheide ihren Vorstand, die Beisitzer und Revisoren,  sowie  ihre Delegierten.

Der Vorsitzende Holger Welt wurde mit großer Stimmenanzahl im Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Frank Schildt und Torsten von Haaren. Auch der Schriftführer Marcus Stührenberg und der Kassierer Rolf Endlich  wurden wiedergewählt.  Zu Beisitzern gewählt wurden: Dr. Marcus Kahrs Susanne Hild, Katja Reimelt,  Helga Harms, Kerstin Imrie, Karla Janke, Karl-Heinz König, Stefan Rohleder, Holger Störmer und Karl-Otto Harms.

Für die Kassenprüfung als Revisoren verantwortlich für die nächsten zwei Jahre, sind  Willy Matrian und Dr. Reiner Paulenz.

v.l. Frank Schildt, Torsten von Haaren, Holger Welt, Rolf Endlich, Marcus Stührenberg

 

26.01.2014 in Ortsverein

Jubilarehrung im SPD Ortsverein Leherheide.

 

Holger Welt, Rodolf Gloger, Ursula Lemke, Martin Günthner und Holger Ryfisch

Im Rahmen eines Frühstücksbrunches führte der SPD Ortsverein Leherheide in der Gaststätte des SFL-Vereinsheim seine Jubilarehrung durch.

Die Ehrungen nahm der Senator für Wirtschaft, Häfen und Justiz und Parteivorsitzende Martin Günthner vor.

Zusammen mit dem SPD Ortsvereinsvorsitzenden Holger Welt nahm Martin Günthner die Ehrungen für 25 Jahre Ursula Lemke, Rudolf Gloger für 40 Jahre und Holger Ryfisch für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD vor.

 

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:66
Online:1