05.09.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

Mitgliederversammlung Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv

 

Mitgliederversammlung „Selbst Aktiv“ im Unterbezirk Bremerhaven


Die Arbeitsgemeinschaft lädt recht herzlich zu ihrer nächsten Mitgliederversammlung ein.


Termin: Donnerstag den 07.09.2017

Um: 18:30 Uhr

Ort: Treffpunkt Fährstraße
Albert Schweitzer Wohnstätten, Fährstraße 1-3, 27578 Bremerhaven

Schwerpunkt der Sitzung wird das Wahlrecht für Menschen mit Behinderungen zur nächsten Bundestagswahl sein

Erst kürzlich wurde diese Thematik in der ARD Tagesschau aufgegriffen. Verena Bentele (Bundesbeauftragte für Menschen mit Behinderung) hatte sich dafür ausgesprochen, dass alle Menschen ihr Wahlrecht ausüben sollten als Grundrecht.

Um welche Fragen geht es?

1.    Wer darf wählen?
2.    Wer ist vom Wahlrecht ausgeschlossen?
3.    Wo muss ich hin um zu wählen?
4.    Wie komme ich dort hin wenn ich nicht mobil bin?
5.    Sind die Wahllokale barrierefrei?
6.    Woher weiß ich, wer der Sieger der Wahl ist?
7.    Wo gibt es dazu noch zusätzliche Informationen (z.B. im Internet)

Das wollen wir diskutieren und dazu haben wir Fachleute eingeladen:

Michael Bieniek  (Richter am Landgericht Bremen)
Henning Göers Geschäftsführer des Betreuungsvereins Bremerhaven
Horst Keipke Leiter des Bürger und Ordnungsamtes der Seestadt Bremerhaven
 

 

09.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

ASF wählt neue Vorsitzende

 
v. l. n. r. Anja Schulze (Stellv. Vorsitzende), Sabrina Czak (Vorsitzende) und Martina Tietjen (Schriftführer)

Nachdem die bisherige Vorsitzende Susanne Benöhr-Laqueur aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt erklärt hatte, fand am Mittwoch, 5. April 2017 die Wahl ihre Nachfolgerin statt. Mit großer Mehrheit wurde Sabrina Czak zur neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Die 31-jährige Sozialdemokratin engagiert sich bereits über viele Jahre in ihrem Bremerhavener Ortsverein Mitte.

Die Frauen verabschiedeten Susanne Benöhr-Laqueur mit einem herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und wünschten der neuen Vorstandsvorsitzenden Sabrina Czak viel Erfolg in ihrem neuen Amt.

 

24.03.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

Neuwahl der Arbeitsgemeinschaft „Selbst aktiv“ im Unterbezirk Bremerhaven

 
Uwe Parpart wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt

Die Arbeitsgemeinschaft „Selbst aktiv – Netzwerk behinderter Menschen in der SPD“ versteht sich als behindertenpolitischer Teil der SPD und arbeitet schon seit zwei Jahren in vielen Bezirken und Unterbezirken bundesweit.
 
Am 16.03.2017 fand mehr als zwei Jahr nach der Gründung die Wahlversammlung statt. In der AG „Selbst Aktiv“ arbeiten Mitglieder und nicht Mitglieder der SPD mit, die sich vorwiegend als politische Lobby für Behindertenpolitik innerhalb der SPD verstehen.
 
„Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderungen Chancengleichheit und die gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.“ Dieser Programmsatz aus dem Hamburger Programm der SPD steht zentral für die Zielsetzung dieser neuen Arbeitsgemeinschaft. Emanzipation, soziale Teilhabe und soziale Sicherung sind die drei Säulen der praktischen Sozialpolitik der SPD.
 
Um soziale Teilhabe geht es auch bei der Arbeit der Arbeitsgruppe „Selbst aktiv“ innerhalb des SPD-Unterbezirks Bremerhaven. Inhaltlicher Schwerpunkt der Sitzung die Vorstellung des Projektes „Kultur Haven“ der Le-benshilfe Bremerhaven durch Frau Martina Löwner.
 
Rolf Flathmann (stellvertr. Bundesvorsitzender der Lebenshilfe) stellte das neue Bundesteil-habesetz (BTHG) vor und betonte die notwendige Novellierung durch eine neue Bundesre-gierung. Die AG beschloss daraufhin einen umfangreichen Antrag zu dieser Thematik der zum Programmparteitag der Bundes SPD weitergeleitet werden soll.
 
Vor den Neuwahlen wurde der umfangreiche Rechenschaftsbericht der AG aufgerufen aus dem die Schwerpunkte der erfolgreichen Arbeit hervorgehen.
 
„Die AG „Selbst Aktiv“ ist die einzige politische Kraft in Bremerhaven, die, die Belange behinderter Menschen über die SPD in die Kommunalpolitik einbringt“ so der Vorsitzende Uwe Parpart.
 
Zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde Uwe Parpart wiedergewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden wurden Petra Jäschke, Susanne Ruser und Martina Löwner gewählt. Heima Schwarz-Grothe stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung.
 
Alexander Jung, Harald Metzdorf, Silvana Nowacki, und Marcel Wölk  arbeiten als Beisitzer im Vorstand von „Selbst Aktiv“ mit.
 

17.03.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

„Die Heuschrecken sind zurück!“

 

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der SPD Bremerhaven kritisiert geplanten Stellenabbau bei Senvion scharf

Uwe Schmidt, Vorsitzender der AfA der SPD Bremerhaven und Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis 55 kritisiert die Entscheidung des Windkraftherstellers Senvion, seine Rotorblattfertigung in Bremerhaven zum Herbst diesen Jahres zu schließen scharf: „Die Heuschrecken sind zurück! Der angekündigte Stellenabbau bei Senvion in Bremerhaven bekommt durch die Tatsache, dass die Finanzinvestoren das Unternehmen in den kommenden Tagen an die Börse bringen will eine völlig neue Bedeutung.“

Hochqualifizierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern werde die berufliche Perspektive aufgekündigt und gleichzeitig knallen bei Centerbridge und Arpwood die Sektkorken, so Uwe Schmidt und weiter: „Wenn man die Aussagen von Senvion-Chef Geißinger zum geplanten Börsengang liest, fragt man sich, warum ein „Cash generierendes“ Unternehmen auf „Wachstumskurs“ so agiert, wie in Bremerhaven grad der Fall.“

Es sei höchste Zeit, dass hier von Seiten des Gesetzgebers stabile Leitplanken eingezogen werden, um Investmentfonds wie Centerbridge die Grenzen aufzuzeigen. Die Zukunft hunderter Beschäftigter und deren Familien muss schwerer wiegen als die Profitgier – dies politisch umzusetzen obliegt einer SPD-geführten Bundesregierung nach dem 24. September 2017.

 

05.02.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bremerhaven

JUSOS: neue Vorsitzende Janina Brünjes

 

Die Jusos Bremerhaven haben am Freitag, 20. Januar 2017, erstmalig eine Frau zur Vorsitzenden gewählt: Janina Brünjes wird die Jungsozialisten im Bundestagswahljahr 2017 anführen. Sie folgt auf Dennis van der Kamp.

Den Vorstand komplettieren als Stellvertreter Sergej Strelow und Fabian Vergil.

Hinzu kommen die Beisitzer/innen Maria Thellmann und Florian Pauleck.

 

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:63
Online:3