Uwe Parpart: Stadttheater bald barrierefrei

Veröffentlicht am 22.05.2019 in Wahlkampf

Nach mehreren Anläufen zeichnet sich nun eine Lösung für den vollständig barrierefreien Zugang zum Stadttheater Bremerhaven ab. Dies teilt der für das Amt für Menschen mit Behinderung zuständige Dezernent, Stadtrat Uwe Parpart mit. „Dank der Stäwog bzw. ihrer Tochtergesellschaft Stägrund rückt die Barrierefreiheit nun in greifbare Nähe“, so Parpart. Das Stadttheater bietet derzeit keine barrierefreie Zugänglichkeit für das Obergeschoss des großen Hauses sowie für das Kleine Haus. Beide Bereiche, die intensiv genutzt werden, sind für Menschen mit Geheinschränkung und Rollstuhlfahrer nicht erreichbar. Im Rahmen des Projektes „barrierefreier Tourismus“ wurden auf Anregung von Stadtrat Parpart Gespräche mit dem Theater, der STÄGRUND und der Denkmalschutzbehörde über einen Bau eines Außenaufzuges vor der Fassade des Theaters zum Theodor-Heuss-Platz geführt. Von Seiten des Denkmalschutzes wurde die Planung nicht abgelehnt. 


„Das war ein erster wichtiger Schritt“, erklärt Parpart. Daraufhin wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die Lösungsmöglichkeiten darstellen sollte. Von der ursprünglichen Planung eines Außenaufzuges wurde Abstand genommen. Stattdessen soll der Aufzug in ein nicht mehr notwendiges Treppenhaus unmittelbar neben dem Behinderteneingang im Großen Haus gelegt werden. Damit entfällt ein kosten- und wartungsintensives Außenbauwerk vor der denkmalgeschützten Fassade. Die Verbindung vom Aufzug zum Kleinen Haus wird über einen Balkon erreicht. Die Fassade wird lediglich im Bereich der Fenster geändert, indem Brüstungsflächen herausgenommen werden. Der Standort des Aufzuges bietet zusätzlich die Möglichkeit, das Kellergeschoss anzuschließen.
 

 
 

Homepage SPD Bremerhaven

Suchen

Counter

Besucher:343703
Heute:1
Online:1