Verschmutze Bahnhofshalle wird gereinigt.

Veröffentlicht am 04.05.2017 in Ortsverein

Verschmutze Bahnhofshalle wird gereinigt.

SPD Ortsverein erhält schriftliche Zusage von der DB.

Im März hatte die SPD-Geestemünde öffentlich die unzumutbare Verschmutzung der Bahnhofshalle im Hauptbahnhof  gerügt. Ursache der häßlichen Verdreckung ist Taubenkot, den die Tiere auf den Simsen und Mauervorsprüngen absetzen. Neben einer umgehenden Grundreinigung hatten die Sozialdemkraten auch den Einbau von Taubenabweisern gefordert. Unterstützung für Ihre Forderung fanden „Die Geestemünder“  bei der SPD- Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung und dem Bundestagsabgeordnten Uwe Beckmeyer.

Schon in den Osterferien kam eine positive Reaktion des Konzernbevollmächtigten der DB AG für die Länder Bremen undNiedersachsen, Ulrich Bischoping. In seiner Antwort bestätigt er den unhaltbaren Zustand: „Ich kann Ihnen versichern, dass auch wir mit der durch Tauben verursachten Situation im sanierten Empfangsgebäude nicht zu frieden sind.“ Um eine langfriste Lösung für das Problem zu finden wird „nun eine Fachfirma beauftragt, in den nächsten Monaten entsprechende Maßnahmen zur Taubenvergrämung“ einzuleiten.

Sobald diese Maßnahmen umgesetzt sind, „ haben wir ebenfalls in diesem Jahr für das Empfangsgebäude eine intensive Sonderreinigung vorgesehen.“

Der Geestemünder SPD- Vorsitzender Karlheinz Michen stellt dazu fest:

"Die Zusage der Bahn nehmen wir erfreut zur Kenntnis. Allerdings müssen  den Ankündigungen nun auch die Taten folgen. Spätestens zum Start in die Sommerferien sollte sich die Empfangshalle wieder in einem tadellosen Zustand  präsentieren. Wir danken dem  SPD- Fraktionsvorsitzenden Sönke Allers  und unserem Bundestagsabgeordneten Uwe Beckmeyer für die Unterstützung."