12. November 2008 – Frauen wählen seit 90 Jahren!

Veröffentlicht am 12.11.2008 in Bürgerschaft

Aktuelle Stunde der Bremischen Bürgerschaft

Am 12. November 1918 erhielten Frauen in Deutschland zum ersten Mal das aktive und passive Wahlrecht. „Was damals eine politische Sensation war, jährt sich nun zum 90. Mal. Frauen haben jahrzehntelang um ihre staatsbürgerliche Gleichstellung gekämpft. Als einzige Partei unterstütze die SPD damals diesen Kampf, der schließlich dazu führte, dass die Sozialdemokraten in ihrem Erfurter Grundsatzprogramm 1891 unter anderem die Forderung nach einem Frauenwahlrecht und nach der rechtlichen Gleichstellung der Frau beschlossen“, so die Vorsitzende des Gleichstellungsausschusses, Ursula Arnold-Cramer.

Heute profitiert nicht nur die Bremer Politik entscheidend vom Mut und der Kraft, die die Frauen vor 90 Jahren aufbrachten, um in und außerhalb der Parlamente politisch für die Gleichstellung der Frau zu kämpfen. „Dass Frauen wählen, ist heute selbstverständlich. Ich verbinde mit dieser Tatsache die Hoffnung, dass Frauen in Führungspositionen ebenfalls selbstverständlich sein werden“, so die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Birgit Busch.