Böschen: "Keine Frau muss Gewalt akzeptieren!"

Veröffentlicht am 24.11.2015 in Aktuelle Meldung

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November erklärt Sybille Böschen, frauenpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion: „Wir begehen diesen Tag seit mehr als 30 Jahren – und er ist nach wie vor leider hochaktuell: Immer noch ist häusliche Beziehungsgewalt in allen sozialen Schichten anzutreffen – und die Dunkelziffer ist trotz der zunehmenden öffentlichen Thematisierung hoch.“

Für Böschen steht daher fest: Die SPD-Fraktion wird sich weiterhin – und allen Haushaltsproblemen Bremen zum Trotz – für eine ausreichende, finanzielle Ausstattung der entsprechenden Beratungseinrichtungen und der Frauenhäuser stark machen.  „Gewalt gegen Frauen ist nach wie vor auch ein strukturelles Problem unserer Gesellschaft – gerade deshalb ist es das Mindeste was wir tun können, betroffene Frauen mit einem gut ausgestatten Hilfesystem zu unterstützen. Und das gilt implizit auch für die Frauen, die gegenwärtig als Flüchtlinge bei uns Schutz suchen“, betont Böschen.

Die Sozialdemokratin begrüßt in diesem Zusammenhang, dass die Stadtbürgerschaft heute die Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften speziell für Frauen beschlossen hat: „Sowohl alleinreisende Frauen, als auch Frauen, die in ihrem Heimatland oder auf der Flucht von sexualisierter Gewalt betroffen waren, brauchen eine Unterkunft, in der sie sich sicher fühlen können. Darüber hinaus müssen wir auch die therapeutische Betreuung von geflüchteten Frauen, die Gewalt erleiden mussten,  sicherstellen“, betont Böschen.

Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion macht dabei deutlich: „Egal ob hier geboren, zugewandert oder gerade erst nach Deutschland geflohen: Keine Frau muss Gewalt akzeptieren! Gewalt gegen Frauen ist nicht zu dulden – deswegen müssen wir alle betroffenen Frauen weiterhin dabei unterstützen, die scheinbare ‚Normalität‘ aufzubrechen und sich zur Wehr zu setzen!“