Leserbrief unseres Wulsdorfer Genossen Bernd Taube zur Umfrage des ZEB

Veröffentlicht am 20.11.2018 in Aktuelle Meldung

Nur 10,5 % Rücklaufquote

Bei einer Fragebogenaktion des Zentralelternbeirats der Bremerhavener Schulen über die Zufriedenheit der Eltern mit der Schule gibt es eine Rücklaufquote von 10,5 Prozent. Das heißt aber im Umkehrschluss, dass 89,5 Prozent der Eltern an der Aktion nicht teilgenommen haben. Vielleicht Eltern, die zum Großteil mit dem Schulsystem zufrieden sind?  Im NZ-Artikel „Schlechtes Zeugnis fürs Schulsystem“ wird auf die Fragebogenaktion bezogen ausgeführt, dass ein Großteil (?) der 10,5 Prozent Eltern, die teilgenommen haben, dem Schulsystem ein schlechtes Zeugnis ausgestellt hätten. Das bedeutet jedoch, weniger als 10 Prozent der Eltern von Bremerhavener Schülerinnen und Schülern sind zu diesem eher negativen Ergebnis gekommen.

Der ganzseitige Artikel selbst sowie der zugehörige Standpunkt „Ohrfeige für Schulpolitik“ erwecken jedoch den Eindruck, die wirklich große Mehrheit der Bremerhavener Schulelternschaft – und nicht nur weniger als 10 Prozent – würden dem Schulsystem ein schlechtes Zeugnis ausstellen. In diesem Fall hätte ich die Aufmachung verstehen können. So allerdings entsteht bei mir der Eindruck, die Redakteurin instrumentalisiert die Befragung des Zentralen Elternbeirats, ihre eigene negative Meinung zum Schulsystem zum Ausdruck zu bringen.

Autor: Bernd Taube, OV Wulsdorf

gedruckt in der Nordsee-Zeitung