Seestadt-SPD fordert: Ackmann wiederherstellen und klare Satzungs-Vorgaben für Wohnbebauung

Veröffentlicht am 18.01.2020 in Unterbezirk

Bei der Entwicklung des früheren Leher Kleingartengebiets „Ackmann“ zu einem Wohngebiet soll als ökologische Kompensationsmaßnahme die völlige Wiederherstellung des Ackmanns mit einer östlichen Anbindung an die Geeste sichergestellt werden. Desweiteren soll sichergestellt werden, dass bei der Bebauung des Geländes keine Schotter- oder Steingärten sowie bei den Grundstücksbegrenzungen keine hohen Steinmauern oder Plastiklattenzäune zugelassen werden. Das hat die Bremerhavener SPD auf ihrem Arbeitsparteitag am Sonnabend (11.01.2020) beschlossen.

Dazu lagen den Delegierten zwei Anträge des SPD Ortsvereins Lehe vor: „Für uns ist es wichtig, dass im Zusammenhang mit der Erschließung des neuen Wohngebietes auf dem Gelände der ehemaligen Kleingartenanlage Ackmann eine Kompensation stattfindet: Bremerhaven braucht seine innerstädtischen Grünflächen“, erklärt Swen Awiszus, Vorsitzender des SPD Ortsvereins Lehe. In diesem Zusammenhang biete es sich an, den Ackmann völlig wiederherzustellen und an die Geeste anzubinden.

Mit Blick auf die geplante Wohnbebauung folgte der Parteitag darüber hinaus dem Antrag des Ortsvereins, über die Stadtverordnetenfraktion auf den Flächennutzungsplan bzw. das Bebauungsplanverfahren Einfluss zu nehmen: „Wir wollen, dass zum Beispiel über eine Gestaltungssatzung oder andere rechtliche Wege abgesichert wird, dass in diesem Wohngebiet keine Schotter- oder Steingärten entstehen. Die vielerorts zu recht kritisierten ,Gärten des Grauens‘ passen nicht zu diesem landschaftlich schönen Ort – ebenso wenig wie hohe Steinmauern und Plastiklattenzäune“, so Awiszus. Im Rahmen einer Grünkohlwanderung hatte der Ortsverein gemeinsam mit Interessierten den Vorschlag des langjährigen Vorsitzenden des Grünen Kreises, Stadtrat a.D. Wilfried Töpfer, aufgegriffen.

Bremerhavens SPD-Vorsitzender Martin Günthner sagte, eine der politischen Herausforderungen sei es, innerstädtisches Wohnen im Einklang mit ökologischem Anspruch zu verwirklichen: „Dieser Aufgabe haben wir uns als SPD immer gestellt – deshalb haben wir dem Vorschlag aus Lehe auch alle Rückendeckung gegeben.“

 
 

Homepage SPD Bremerhaven

Suchen

Counter

Besucher:343695
Heute:41
Online:1